This case report discusses a case of aseptic osteonecrosis in a cranioplasty bone flap after decompressive craniectomy, which is a known, but rare complication after autologous cranioplasty. We suggest that the pathophysiology of cranial bone flap necrosis may have a similar pathophysiology to free flap necrosis/failure. The key suggested problem causing the osteonecrosis is vessel thrombosis within the smaller vessels of the bone flap due to the prothrombotic effects of the factors released during drilling of the bone flap. Suspicious local findings like wound dehiscence or fluid leakage should lead to a head computed tomography in order to discuss a prophylactic artificial second cranioplasty if necessary.
Wir berichten über einen Fall von aseptischer Osteonekrose einer Kranioplastie nach dekompressiver Kraniektomie, die eine bekannte, jedoch seltene Komplikation einer autologen Kranioplastie darstellt. Wir nehmen an, dass eine aseptische Osteonekrose nach autologer Kranioplastie auf ähnlichen pathophysiologischen Grundlagen basiert, wie die Nekrose der Lappenplastik in der ästhetischen Chirurgie. Hauptverursacher der aseptischen Knochennekrose sind prothrombotisch wirksame Gewebsfaktoren, die zu einer venösen Gefässthrombose des autologen Knocheninterponats mit nachfolgender Ischämie führen. Auffällige Lokalbefunde wie eine Wunddehiszenz oder -sekretion sollten Anlass zu einer kranialen Computertomographie geben um, basierend auf der klinisch-radiologischen Befundkonstellation, die Indikation für eine prophylaktische artifizielle Zweitkranioplastie zu diskutieren.