Objectives: Obtaining competency in medical skills such as interpretation of electrocardiograms (ECGs) requires repeated practice and feedback. Structured repeated practice and feedback for ECGs is likely not provided to most medical students, so skill development is dependent on opportunistic training during clinical rotations. Our aim was to describe: the amount of deliberate practice completed for learning ECG rhythm strip diagnoses in first year medical students, the learning curve for rhythm strip diagnosis, and student experiences with deliberate practice. Methods: First year medical students from two medical schools were provided with online rhythm strip practice cases. Diagnostic accuracy was measured throughout practice, and students were provided feedback for every case they completed. Total cases practiced and time spent practicing were correlated with their performance during practice and on an exam. Results: 314 of 384 (82%) students consented. The mean number of ECGs each student practiced was 59 (range 0-280), representing 18,466 total instances of deliberate practice. We generated mathematical models that accurately correlated both the number of cases practiced and time spent practicing, with diagnostic accuracy on an exam (p<0.001). For example, students would need to spend on average of 112 minutes and complete 34 practice cases to obtain 75% on an ECG rhythm strip exam. Student satisfaction was high using the online cases. Conclusions: We succeeded in delivering deliberate practice for ECG rhythm strip interpretation to a large cohort of students at 2 medical schools. We quantified a learning curve that estimates the number of cases and practice time required to achieve pre-determined levels of diagnostic accuracy. This data can help inform a competency-based approach to curriculum development.
Ziele: Der Kompetenzerwerb von medizinischen Fähigkeiten wie der Interpretation von Elektrokardiogrammen (EKGs) erfordert wiederholtes Üben und Feedback. Strukturierte wiederholte Übungen und Feedback für die Durchführung von EKGs stehen den meisten Medizinstudierenden in der Regel nicht zur Verfügung, sodass der Kompetenzerwerb von einer opportunistischen Ausbildung im Rahmen klinischer Praktika abhängt. Unser Ziel war die Untersuchung folgender Aspekte: die Anzahl der bewussten Übungen zum Erlernen der EKG-Rhythmusstreifendiagnose bei Medizinstudierenden im ersten Jahr, die Lernkurve für eine Rhythmusstreifendiagnose und die Erfahrungen der Studierenden mit bewusstem Üben.Methodik: Medizinstudierenden des ersten Jahrgangs zweier medizinischer Fakultäten wurden online Übungsfälle zum Thema Rhythmusstreifen bereitgestellt. Die diagnostische Genauigkeit wurde während der gesamten Übungen gemessen und die Studierenden erhielten für jeden abgeschlossenen Fall ein Feedback. Die Gesamtzahl der geübten Fälle und die Zeit, die mit dem Üben verbracht wurde, wurden mit ihrer Leistung während der Übungen und bei einer Prüfung korreliert.Resultate: 314 von 384 (82%) Studierende willigten ein. Die durchschnittliche Anzahl der EKGs, mit denen jeder Studierende übte, betrug 59 (Gesamtanzahl 0-280), was einer Gesamtzahl von 18.466 Fällen bewusster Praxis entspricht. Wir generierten mathematische Modelle, die sowohl die Anzahl der geübten Fälle als auch die Zeit, die mit der Übung verbracht wurde, genau mit der diagnostischen Korrektheit bei einer Prüfung korrelierten (p<0.001). Beispielsweise mussten die Studierenden durchschnittlich 112 Minuten und 34 Übungsfälle absolvieren, um 75% für eine EKG-Rhythmusstreifenprüfung zu erhalten. Die Zufriedenheit der Studierenden war bei den Online-Fällen hoch.Schlussfolgerungen: Es ist uns gelungen, einer großen Gruppe von Studierenden an zwei medizinischen Fakultäten eine gezielte Übung zur Interpretation von EKG-Rhythmusstreifen bereitzustellen. Wir quantifizierten eine Lernkurve, welche eine Schätzung der Anzahl der Fälle und die Übungszeit darstellt, die benötigt werden, um ein vorgegebenes, diagnostisches Genauigkeitsniveau zu erreichen. Diese Daten können zur Entwicklung eines kompetenzbasierten Curriculum-Ansatzes beitragen.
Keywords: Competency-Based Education; Electrocardiography; deliberate practice; learning curve.