Background: Despite substantial progress in the management of viral and autoimmune liver diseases, these entities remain relevant indications for liver transplantation.
Aims: To provide an overview of the current knowledge regarding the management of viral and autoimmune liver diseases before and after liver transplantation.
Materials and methods: Selective literature search, including current guidelines and abstracts of key scientific meetings.
Results and discussion: Viral and autoimmune liver disease can be effectively treated in most cases, which has resulted in an overall decline in liver transplantations for this indication group. However, hepatitis D infection and primary sclerosing cholangitis remain difficult-to-treat liver diseases in some patients and may progress to end-stage liver disease despite best possible management. Viral or autoimmune hepatitis can lead to fulminant liver failure requiring emergency liver transplantation. In patients who are transplanted due to viral or autoimmune liver disease, specific measures to prevent recurrence of these diseases after transplantation are mandatory. In view of effective treatment modalities for chronic hepatitis B and C, even liver grafts from donors infected with these viruses can be considered for liver transplantation under certain circumstances.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Trotz erheblicher Fortschritte in der Therapie viraler und autoimmuner Lebererkrankungen führen diese Krankheitsbilder auch heute noch zu einer hohen Zahl an Lebertransplantationen.
Ziel der arbeit: Darstellung des aktuellen Wissensstands in Bezug auf das Management der wichtigsten viralen und autoimmunen Lebererkrankungen vor und nach Lebertransplantation.
Material und methoden: Selektive Literaturrecherche, Sichtung aktueller Leitlinien und Konferenzbeiträge.
Ergebnisse und schlussfolgerung: Virushepatitiden und autoimmune Lebererkrankungen können heutzutage in vielen Fällen sehr gut behandelt werden, weswegen die Indikation zur Lebertransplantation bei diesen Krankheitsbildern mittlerweile seltener gestellt wird. Dies gilt nur mit Einschränkungen für die Hepatitis-D-Virus-Infektion und für die primär sklerosierende Cholangitis (PSC), die nach wie vor häufig progredient verlaufen. Weiterhin können Virushepatitiden und die autoimmune Hepatitis in seltenen Fällen zu einem fulminanten Leberversagen mit der Notwendigkeit einer notfallmäßigen Lebertransplantation führen. Kommt es bei den genannten Entitäten zur Transplantation, müssen spezifische Maßnahmen zur Prophylaxe eines Wiederauftretens der Erkrankung nach Transplantation ergriffen werden. Da dies bei der Hepatitis B und C heute relativ problemlos möglich ist, kann in besonderen Fällen erwogen werden, die Leber von Spendern, die mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus infiziert waren, zu transplantieren.
Keywords: Cholangitis, primary biliary; Cholangitis, primary sclerosing; Hepatitis, autoimmune; Hepatitis B; Hepatitis C.
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