Objective: Therapists' interpersonal skills play a significant role in outcome differences between therapists. Similarly, the strength of the therapeutic alliance is influenced by therapist characteristics. Therefore, the aim of this study was to capture therapist differences in the alliance and to examine the effect of therapists' interpersonal skills on the therapeutic alliance.
Methods: Interpersonal skills of 99 incoming therapists were measured in a group discussion using the Therapy-Related Interpersonal Behaviors (TRIB) scale. The therapists treated n=1031 psychotherapy outpatients as part of their clinical training. The alliance was assessed at the end of therapy using the Assessment for Signal Clients (ASC). Hierarchical linear models were used to predict the alliance from interpersonal skills, controlling for other patient and therapist variables. Initial impairment was examined as a moderator of the effect.
Results: The therapist effect (TE) on the alliance was 7.3%. Interpersonal skills were a significant predictor of the alliance (b=0.104, p<0.001) and could explain 1.8% of the total variance beyond all control variables. The TE was reduced to 5.7%, meaning that 23.0% of the therapist differences in the alliance could be attributed to interpersonal skills. Although the moderation effect of initial impairment was only marginally significant (b=0.069, p=0.061), the association between interpersonal skills and alliance disappeared with low patient impairment.
Discussion: The TRIB scale can measure interpersonal skills before the start of training. The prediction should be considered in the context of the several years' temporal distance between the measurements of interpersonal skills and the alliance, applicable to the selective sample of therapists chosen for the training.
Conclusion: Interpersonal skills can predict the alliance. The influence of therapists' interpersonal skills on the alliance increases with the initial impairment of patients, while there is no significant relationship with low-impaired patients. Using video-based rating systems, interpersonal skills of individual therapists can be measured automatically, therapists with deficits can be identified, and targeted training can be provided.
Ziel der studie: Interpersonelle Fähigkeiten von Therapeut:innen spielen eine zentrale Rolle bei Therapeutenunterschieden im Therapieergebnis. Ebenso wird die Stärke der therapeutischen Allianz von Therapeutenvariablen beeinflusst. Das Ziel der Studie war es daher, Therapeutenunterschiede in der Allianz zu erfassen und den Effekt interpersoneller Fähigkeiten von Therapeut:innen auf die therapeutische Allianz zu untersuchen.
Methodik: Interpersonelle Fähigkeiten von 99 angehenden Therapeut:innen wurden in einer Gruppendiskussion mit der Skala Therapie-Relevante Interpersonelle Verhaltensweisen (TRIB) gemessen. Die Therapeut:innen behandelten n=1031 ambulante Psychotherapiepatient:innen im Rahmen der Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut:in. Die Allianz wurde zum Therapieende mit dem Assessment for Signal Clients (ASC) erfasst. Mit hierarchisch linearen Modellen wurde die Allianz, unter Kontrolle von weiteren Patienten- und Therapeutenvariablen, aus den interpersonellen Fähigkeiten vorhergesagt. Zudem wurde die Ausgangsbelastung als Moderator des Effekts untersucht.
Ergebnisse: Der Therapeuteneffekt (TE) in der Allianz betrug 7,3%. Interpersonelle Fähigkeiten waren ein signifikanter Prädiktor der Allianz (b=0,104, p<0,001) und konnten 1,8% der Gesamtvarianz über alle Kontrollvariablen hinaus aufklären. Der TE wurde auf 5,7% reduziert, was bedeutet, dass 23,0% der Therapeutenunterschiede in der Allianz auf interpersonelle Fähigkeiten zurückzuführen waren. Der Moderationseffekt durch die Ausgangsbelastung wurde zwar nur marginal signifikant (b=0,069, p=0,061), der Zusammenhang zwischen interpersonellen Fähigkeiten und Allianz verschwand aber bei geringer Patientenbelastung.
Diskussion: Mit der TRIB Skala können interpersonelle Fähigkeiten bereits vor Ausbildungsbeginn erfasst werden. Die Vorhersage ist vor dem Hintergrund der mehrjährigen zeitlichen Distanz zwischen den Erhebungen von interpersonellen Fähigkeiten und Allianz zu betrachten, wobei sie für die selektive Stichprobe von für die Ausbildung ausgewählten Therapeut:innen gilt.
Schlussfolgerung: Interpersonelle Fähigkeiten können die Allianz vorhersagen. Der Einfluss interpersoneller Fähigkeiten von Therapeut:innen auf die Allianz steigt mit zunehmender Ausgangsbelastung der Patient:innen an, während bei gering belasteten Patient:innen kein signifikanter Zusammenhang besteht. Mittels videobasierter Ratingsysteme können die interpersonellen Fähigkeiten individueller Therapeut:innen automatisiert gemessen, Therapeut:innen mit Defiziten identifiziert und gezielt trainiert werden.
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